Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Bürgermeisterwahl: Hartmut Büscher folgt auf Nils Steinmeier

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats der Gemeinde Luhden wurde Hartmut Büscher einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt. Er gehört der Wählergemeinschaft Luhden-Schermbeck (WLS) an und bekleidet das Amt bereits zum zweiten Mal, damals noch für die SPD. Büscher beerbt CDU-Ratsmitglied Nils Steinmeier als Gemeindebürgermeister. Nach seinem Amtsantritt rief Büscher das Kommunalparlament zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auf, um für „unsere kleine Gemeinde das Optimale“ bewirken zu können. Einen neuen Gemeindirektor gibt es allerdings nicht. Dieses Amt übt weiterhin Andreas Kunde aus, seine Stellvertreterin ist Michaela Weniger.

Neue Konstellationen und Ausschüsse

Die WLS-Fraktion hat sich darüber hinaus mit der SPD zu einer Gruppe zusammengeschlossen und verfügt so über die absolute Mehrheit im Rat. Sprecher der Gruppe ist Rüdiger Schmidt (CDU), der bereits ebenfalls Bürgermeister der Gemeinde war. Es wird zudem wie in der vergangenen Legislaturperiode wieder einen Verwaltungsausschuss geben, der mit Bürgermeister Hartmut Büscher (WLS) sowie Bernd Gliese (SPD) und Lars Henning-Schröder (CDU) besetzt wird. Ebenso wurde beschlossen einen Bau- und Umweltausschuss sowie einen Sport- und Kulturausschuss einzurichten, die jeweils über fünf Sitze verfügen werden. Bürgermeister Hartmut Büscher bedankte sich schließlich bei seinem Vorgänger Nils Steinmeier herzlich für sein Engagement und überreichte ihm einen Blumenstrauß.

Quelle: sn-online